Das grüne Wunder: Allround-Talent Pistazie

DAS GRÜNE WUNDER: ALLORUND-TALENT PISTAZIE

Jährlich am 26. Februar findet der sogenannte Tag der Pistazie statt. „Nicht noch ein unnötiger Tag für irgendetwas. Bald bekommt auch noch das Kochwasser seinen eigenen Tag!“, hören wir Sie schon schreien. Doch das grüne Allround-Talent hat seinen Ehrentag definitiv verdient, denn sie ist nicht nur ein leckerer wie hochwertiger Snack, sondern auch viel gesünder als die meisten von Ihnen vielleicht denken. Dieser Beitrag ist daher eine kleine Hommage an die grüne Trockenfrucht und ein Plädoyer für die Pistazie als Snack zu Netflix-Serie wie Yellowstone, Griselda und Co.

Die Pistazie als gesunder Snack

Ja, Sie haben richtig gehört: die Pistazie ist ein gesunder Snack und unter Umständen vielleicht sogar eine noch bessere Alternative zu herkömmlichen Knabbereien als Mandeln. Allerdings gilt auch hier: Die Dosis macht das „Gift“, denn mehr als 50 Pistazien sollte man nun auch nicht unbedingt verzehren. Darüber hinaus ist zu empfehlen, auf die gesalzene Version zu verzichten und stattdessen auf die natürlichen, ungesalzenen Pistazien zu setzen. 

pistazien-ungesalzen-gesund-feinkost-zerres-gourmet

Warum? Nun, das möchten wir Ihnen im Folgenden erklären:

Zunächst einmal sind Pistazien voll von Antioxidantien. Diese können die freien Radikalen neutralisieren oder dem Körper und seinem Enzymsystem dabei helfen, die freien Radikalen zu beseitigen. Dadurch vermindern sich die Risiken für Diabetes, Krebs oder Herzerkrankungen. Außerdem gelten die kleinen grünen Nüsse als absoluter Sattmacher. Sie sind voller Ballaststoffe, ungesättigter Fettsäuren und Proteinen und gelten noch dazu als überaus kalorienarm. Und wo wir schon dabei sind: Pistazien liefern uns die besten pflanzlichen Eiweiße, denn sie zählen zu den wenigen pflanzlichen Nahrungsmitteln, die uns alle neun Aminosäuren liefern, die der Körper selbst nicht herstellen kann. Und woraus bestehen Proteine? Richtig, Aminosäuren!

Die Pistazie im Zusammenspiel

Und wer oft genug auf die gesunde Variante setzt, der darf auch gern mal sündigen – natürlich mit Pistazien! Vor allem in der italienischen und insbesondere in der sizilianischen Küche erfreut sich die Pistazie einer großen Beliebtheit. Dies geht Jahrhunderte weit zurück bis zu der Zeit, als Sizilien unter der Herrschaft der Araber stand. Mit seinem mediterranen Klima und den fruchtbaren Böden galt die Insel als perfekter Ort für den Anbau von Pistazien. Und auch noch heute steht Sizilien weltweit für qualitativ hochwertige Pistazien. Vor allem aber sind es kulinarische Kombinationen wie Cannoli, Cornetti oder Hefeschnecken mit Pistaziecreme, die die kleine, grüne Nuss für uns so lecker macht.

pasta-al-pistacchio-pasta-pistazien-pistazienpesto
cornetto-pistacchio-croissant-pistaziencreme

Doch die Pistazie hat noch mehr zu bieten. Probieren Sie beispielsweise einmal die Tagliatelle mit Pistazie an Olivenöl, geschmorten Tomaten und etwas Parmesan. Oder aber das Pistazienpesto verlängert mit einem Schuss Sahne an Casarecce – ein klassisch sizilianisches Gericht. Zum Nachtisch dann noch etwas Schokolade mit Pistazien oder die Pistacchiotti Pralinen – einfach herrlich!