PISTAZIENSCHNECKEN
Ob mit Zimt, Maronencreme oder einer Schoko-Creme – es geht doch nichts über eine fluffige, herrlich duftende Hefeschnecke, die frisch gebacken aus dem Ofen kommt und darauf wartet, verzehrt zu werden. Eine Kreation ist derzeit allerdings besonders hoch im Kurs: die Pistazienschnecke – also solche, die mit Pistaziencreme „gefüllt“ werden.
Süße Pistaziencremes sind aktuell ein richtiger Trend. Für uns jedoch fast schon unverständlich, warum es erst jetzt zu einem regelrechte Boom kommt, wo man doch bereits seit Jahren in den Genuss kommen kann. Beispielsweise in Form von gefüllten Cornetti in den Bäckereien und Cafés in Italien.
An dieser Stelle wollen wir Ihnen ein Rezept präsentieren, dass erst kürzlich von einem Kollegen getestet und für gut befunden wurde.
Für 12 Schnecken benötigen Sie:
220 ml Milch
80 g Butter
500 g Weizenmehl (Typ 405)
60 g Zucker
2 Prisen Zimt
1 Prise Salz
½ Würfel Hefe
200 g Pistaziencreme
30 g gehackte Pistazien
Für den Teig werden die Milch und die Butter in einen Topf gegeben und erwärmt, bis die Butter vollständig zerlaufen ist. Anschließend wird der Topf fürs Erste beiseitegestellt.
Nun werden Mehl, Zucker, Zimt und Salz in einer Schüssel miteinander vermischt und die Hefe darüber zerbröckelt. Anschließend folgt der lauwarme Milch-Mix dazugegeben und alles mit einem Knethaken für circa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeitet.
Fertig? Dann können Sie den Teig abdecken und 45 Minuten ruhen lassen.
Im nächsten Schritt folgt die Pistaziencreme. Diese kann bei Bedarf noch etwas im Wasserbad erwärmt werden, um sie besser verstreichen zu können. Nun wird der fertige Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausgerollt und mit der Creme bestrichen und mit den gehackten Pistazien bestreut. Dabei sollte ein circa zwei Centimeter breiter Rand gelassen werden.
Nun wird der Teig von der langen Seite her aufgerollt und die Rolle in 12 gleich große Stücke geschnitten. Mit der Schnittkante nach oben werden die Schnecken anschließend auf in die eingefettete Form gegeben und weitere 15 Minuten ruhen gelassen.
Währenddessen sollte der Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt werden. Nehmen Sie jetzt noch etwas Milch, um die Oberseiten der Schnecken zu bestreichen und geben sie die Form nun für circa 30 Minuten in den Ofen, bis die Pistazienschnecken gold-braun gebacken sind.