Weine am Puls der Zeit - Weingut Schauer

Weingut Schauer IN DER Südsteiermark

In der Südsteiermark, genauer gesagt auf den besten Lagen des Sausals kreieren Stefan und Bernhard Schauer Weine, die das Besondere der Region zum Ausdruck bringen: Unaufdringlich elegante Weine mit Leichtigkeit und unglaublicher Tiefe, die mit ihrem fabelhaften Spiel aus Säure und Aromen schiere Trinkfreude vermitteln. Der Anspruch des Weingut Schauer ist dabei der eigenen Vision zu folgen und als Pioniere voranzugehen, statt veralteten Trends hinterherzurennen. Den Brüdern ist es daher wichtig, dass man sich zu 100 Prozent auf ihre Weine verlassen kann – und zwar auf jeden einzelnen Tropfen. Begeistertes Feedback, hochkarätige Prämierungen und herausragende Bewertungen sowie die weltweite Nachfrage bestätigen dies!

Weingarten-Weingut-Schauer-Kitzeck-Sudsteiermark-Zerres-Gourmet

Traumhaft: Panoramablick über die steilen Weinlagen in Kitzeck im Sausal.

Wie alles begann

Die Geschichte der Familie Schauer lässt sich in der Region bis ins Jahr 1757 zurückverfolgen. Die heutigen Weingärten wurden darüber hinaus bereits 1818 im sogenannten „Franziszeischen Kataster“ der Habsburger Monarchie als Rebflächen ausgewiesen und weisen dementsprechend eine lange Geschichte vor. Doch es dauerte bis in die 1960er Jahre bis der Weintourismus innerhalb der Region seinen, wie man heute so schön sagt, ersten Boom erlebte. Hintergrund war vor allem der Ausbau der Verkehrswege nach Kitzeck, der den Städtern und Weintrinkern die Reise in den Weinbauort erleichterte. So sei auch erst 1951 die erste befestigte Straße rauf nach Kitzeck gebaut worden. „Davor waren wir mit dem PKW gar nicht zu erreichen“, merkt Seniorchef Karl Schauer an. Was also vorher einer Weltreise glich, war nun einen Katzensprung entfernt und entsprechend einfacher war es fortan für die Weinliebhaber aus den angrenzenden Bundesländern, den eigenen Weinhorizont zu erweitern und den eigenen Bedarf zu decken. Auch die Familie Schauer, die damals noch auf den Weinbau als einen von mehreren landwirtschaftlichen Ertragszweigen setzte, reagierte den Weintourismus in der Südsteiermark und eröffnete in 1965 ihren „Kuchl-Buschenschank“, um die anreisenden Wein-Fans zu umsorgen. Als dieser mehr und mehr Besucher anzog, begannen die Schauers damit, die Weine auch für den Flaschenverkauf abzufüllen – und so rückte der Wein nach und nach in den Fokus der Bemühungen.

Erste Wachablösung

In den 1980er Jahren übernimmt Karl Schauer jun. nach seiner Ausbildung an der Weinbauschule in Silberberg das Ruder des Betriebs. Mit zahlreichen Auspflanzungen neuer Reben legt er den Grundstein für die heutige Qualität des Weins. Um auch im Weintourismus qualitativ vorne mitzuspielen, erfolgt in den 1990ern auch der Bau eines neuen Buschenschanks mit großer Gartenanlage – übrigens noch heute ein geselliger Ort für Weinliebhaber.
Und die kontinuierliche Arbeit macht sich bezahlt: 2004 errichtet die Familie Scheuer den neuen Weinkeller, der natürlich auch zwanzig Jahre später noch im Betrieb ist.

Weinlese-Weingut-Schauer-Kitzeck-Sudsteiermark-Zerres-Gourmet

Knochenjob: In den steilen Weinlagen ist die Weinlese nur von Hand möglich.

Die junge Generation tritt an

Mit den 2010er Jahren treten nun die Brüder Stefan und Bernhard das Erbe an und übernehmen die Betriebsführung. Ein logischer Schluss, schließlich sind sie von klein auf engagiert dabei. Nach ihren Studien und Erfahrungen, die sie sowohl im Inland als auch im Ausland sammeln können, sind sie es, die künftig die Geschicke des Weingut Schauer leiten. Ihr Fokus auf herkunftsgeprägte Weine und eine klare Handschrift bringt ihnen recht schnell Erfolg: In 2017 werden die Weine der Schauers erstmals vom Gault-Millau bewertet und das Weingut auf Anhieb als „Entdeckung des Jahres“ gekürt. Vor allem die Rieslinge des Weinguts sind es, die es der Jury angetan haben. In den Beschreibungen fallen sogar Adjektive wie „anbetungswürdig“. Der „Sauvignon Blanc Ried Gaisriegl“ von 2018 brachte es in einer Bewertung durch den Wine Enthusiast sogar bis auf Platz 52 der 100 besten Weine weltweit. Keineswegs eine einmalige Sache. Jahr für Jahr kann das Weingut Schauer angesehene Bewertungen und Auszeichnungen für ihre Weine verbuchen. Die Bestätigung für die harte Arbeit, den eigenen Ehrgeiz und die leidenschaftliche Hingabe für guten Wein.
Neue Generationen heißen aber auch immer neue Wege und so entschied man sich 2021 dazu, die Weingärten strickt nach den Kriterien der biologischen Landwirtschaft zu bewirtschaften. Die Bio-Zertifizierung erfolgte dann in 2024. Eine Entwicklung, die die Schauers als „ein Schritt zurück von wo wir gekommen sind und gleichzeitig ein Schritt vorwärts in die Zukunft des steirischen Weinbaus“ bezeichnen. Ihnen geht es dabei vor allem um den Aspekt der Nachhaltigkeit. Aufgewachsen in einer Familie mit langer Weinbau-Tradition und heute selber als Winzer aktiv, kennen sie ihr Weingut wie ihre Westentasche, wissen um die Verletzlichkeit der Natur und ihre Kreisläufe und nehmen jede noch so kleine Veränderung aufmerksam wahr. 

Buschenschank-Weingut-Schauer-Kitzeck-Sudsteiermark-Zerres-Gourmet

Köstlich: Verkosten Sie die Schauer'schen Weine vor Ort im gemütlichen Buschenschank, im idyllischen Garten oder im Weinshop.

Eine Riesling-Insel im Meer von rebenreichen Hügeln

Die Südsteiermark genießt derzeit immer mehr Aufmerksamkeit von Weinliebhabern auf der ganzen Welt, denn vor allem das Sausal gilt als besonders gute Region für großartigen Riesling.

Die Trauben hängen hier bis weit in den Oktober hinein noch an den Riesling-Reben. Dicht gedrängt schimmern sie in Grün- und Gelbtönen. Trotzten während des Reifeprozesses starken Gewittern und Regenschauern ebenso wie heißen Sommertagen unter der gleißenden Sonne. Die Wurzeln graben sich tief in den kargen, felsigen geprägten Boden. Lebenswichtige Feuchtigkeit holen sich die Reben aus der Tiefe. Der Schiefer-Gehalt des Untergrunds verleiht den Trauben eine gewisse mineralische Würze.
Die Weinlese erfolgt dann von Hand, da es die steilen Hänge gar nicht anders möglich machen. Im Weinkeller werden die edlen Trauben anschließend zu wunderbaren Weinen verarbeitet, die sich durch ein komplexes und frisches Steinobst-Aroma auszeichnen, das von einer gewissen Mineralität getragen wird. Eleganz, Finesse und eine rauchige Würze runden das Ganze ab.

Aus der Südsteiermark hinaus zu internationalem Erfolg

Wer sich schon einmal mit der Weinbauregion Südsteiermark und dem Sausal im Besonderen beschäftigt hat, der wird nicht um die prächtigen und in der Welt heiß begehrten Sauvignons von den legendären Lagen der Region herumgekommen sein. Doch es handelt sich hierbei keineswegs um einen Selbstläufer oder gar Liebe auf den ersten Blick zwischen Weinliebhabern und den steirischen Sauvignons. Zwar wurde die Rebsorte bereits im 19 Jahrhundert in der Steiermark ausgepflanzt, doch lange Zeit pflegte sie lediglich ein Schattendasein. Ihre Charaktervielfalt, die Komplexität und die Unverwechselbarkeit der Weine, die nur eine Region wie die Südsteiermark hervorbringen kann mussten erst noch entdeckt werden und Anklang in der Welt finden. Heute hingen zählen die Sauvignons der Region zu den weltweit besten Weißweinen.  Entsprechend gelobt sind auch die Sauvignon Blancs des Weingut Schauer. Denn das Sausal ist mit seinen hochgelegenen und steilen Lagen, die sowohl sonnenverwöhnt als auch von kühlenden Winden durchlüftet sind, wie geschaffen für die Erzeugung großartiger Sauvignons.

Mehr: Entdecken Sie die Weine vom Weingut Schauer!

Quelle:
Weingut Schauer
MeinBezirk.at
Wine Enthusiast