Rezept: Tagliatelle al Limone mit Thunfisch

MARITIMES PASTA-REZEPT mit Frischekick

Unsere Qualitätsmanagerin Edita hat im Mai 2024 den weißen Thunfisch in Olivenöl zum Überrascher des Monats erkoren. Das passende Rezept zu diesem leckeren Thunfisch stammt allerdings aus der Feder des Chefs persönlich: Thunfisch-Pasta mit einer frischen Zitronennote oder anders gesagt: Tagliatelle al Limone mit Thunfisch. Genau das richtige für den Sommer!

Sommerliche-Zitronenpasta-mit-Thunfisch-Zerres-Gourmet

Das Rezept entstammt dem von Robert Zerres erdachten Konzept „Simply good!“, das sich besonders eignet, wenn man keine Zeit hat, um stundenlang in der Küche zu stehen – zum Beispiel nach einem langen Tag auf der Arbeit. Gleichzeitig handelt es sich hierbei keineswegs um Fast Food im herkömmlichen Sinne, sondern um absoluten Hochgenuss und Qualität ohne viel Aufwand.

Benötigt werden für die Zubereitung lediglich:

Weißer Thunfisch in Olivenöl
Tagliatelle al Limone
Cherry-Tomaten
Petersilie
Parmigiano Reggiano
Butter
Salz

Zunächst wird die Zitronenpasta in reichlich Salzwasser „al dente“ gekocht. Laut Hersteller Tealdi fallen dafür circa 5 bis 7 Minuten an. Da die Meinungen und Empfindungen, darüber wann eine Pasta „al dente“ ist, jedoch auseinandergehen, sollten Sie unbedingt selber probieren, wann der gewünschte Gar-Grad für Sie erreicht ist.

In der Zwischenzeit geben wir etwas Butter in die Pfanne und lassen diese bei niedriger Hitze schmelzen. Sobald die Pasta fertig ist, wird diese abgegossen und in die Pfanne gegeben, um sie in der Butter zu schwenken, bis alles von der Butter ummantelt ist.

Im nächsten Schritt verteilen wir unsere Zitronenpasta auf die Teller und geben die Thunfisch-Filets dazu. Garniert wird das Ganze mit etwas gehackter Petersilie, Tomaten und geriebenem Parmigiano Reggiano – fertig!

(Alternativ können Sie den Thunfisch auch tranchieren, bevor Sie ihn auf der Pasta verteilen.)